Fokustag Kaukasus

9 Millionen Menschen, 43 Volksgruppen - aber nur eine Handvoll Mitarbeiter!caucasusintroinset1

Ca. 9 Millionen Menschen nennen den Nordkaukasus, die Gebirgsregion in Südrussland, ihre Heimat. Das Kaukasusgebirge, bestehend aus majestätischen Bergen, zieht sich über acht Republiken vom Schwarzen bis zum Kaspischen Meer. Diese Republiken bilden die südliche Grenze Russlands. Die ethnische und linguistische Vielfalt in dieser Region ist erstaunlich. Der Nordkaukasus ist die Heimat von 43 Völkern. Jedes dieser Völker spricht seine eigene Sprache, und manche dieser Sprachen gliedern sich in viele unterschiedliche Dialekte. Je weiter man in den Osten kommt desto komplexer wird die Situation. 

Eine beliebte Legende im Kaukasus sagt: „Als der große Reiter die Sprachen auf der Welt verteilte, kam er auch zum Kaukasus. Plötzlich stolperte das Pferd. Der Sack des Reiters fiel herunter, und viele Sprachen verteilten sich über die Berge.“

Diese Völker leben in tiefster Dunkelheit, und bisher gab es kaum Bemühungen, ihnen die Gute Nachricht zu bringen. Deshalb möchten wir sie mit der Liebe Gottes in Jesus Christus erreichen.